Urtextperle SYMPHONIA - Übereinstimmung

Wer denkt nicht bei dem Wort "Symphonie" an berührende Musik eines Orchesters? Tatsächlich heisst die Übersetzung vom Griechischen: "Zusammen-Stimme", denn "SYMPHONIA" weist auf einander abgestimmt Stimmen und Töne hin. Seltsamerweise kommt der Ausdruck SYMPHONIA nur einmal im Neuen Testament im Zusammenhang mit "Musik" vor (Lukasevangelium 15,15).

SYMPHONEO als Verb heisst "übereinstimmen" und wird mit "einswerden" im gemeinsamen Gebet gebraucht (Matthäus 18,19) oder im sich "einigwerden" in einer Lohnabsprache ( Matthäus 20,2 und 13). Man kann leider auch "seine Stimmen zusammenlegen (SYMPHONEO)", um den Heiligen Geist zu betrügen - siehe die Absprache von Ananias und Saphira in der Apostelgeschichte 5,9.

Aber auch im Guten können Ehepaare "SYMPHONOS" werden, indem sie sich auf Zeiten der Gemeinsamkeit oder Einsamkeit einigen (1.Korinther 7,5). Übereinstimmen können auch Ereignisse, die in den Propheten genannt werden und die sich eines Tages realisieren (Apostelgeschichte 15,15).

Noch einmal: Alle diese Vorkommnisse in der Sprache des Neuen Testaments haben eigentlich nichts direkt mit "Musik" zu tun, nichts mit dem, was wir bei "Symphonie" hören. Besonders auffällig ist dies bei einem sehr bekannten Gleichnis von Jesus.

Im Lukasevangelium 6,36 lehrt er: "Niemand flickt einen Lappen von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid, sonst zerreißt er das Neue. Und der Lappen vom Neuen reimt (SYMPHONÄSEI) sich nicht auf das Alte". Suchen wir weiter - vielleicht kommen wir mit einem weiteren neutestamentlichen Wort doch noch zu einer "musikalischen" Aussage?

Tatsächlich. Im 2.Korintherbrief 6,15 steht, dass Christus nicht mit dem BELIAR in Einklang (SYMPHONÄSIS) stehen kann. SYMPHONÄSIS weist grammatikalisch auf einen "dauerhaften" Zustand hin. Wer ist BELIAR, was heisst der Name? Es ist ein altsyrischer Titel für Satan und heisst "Herr der Luft". Eventuell ist dies der "Vollmacht habende Herrscher der Luft" (Epheser 2,2) und eventuell sogar einer der Morgensterne (Hiob 38,7), die mit Christus in einer "SYMPHONIE" sangen - vor dem Fall der Engel. Wie auch immer, im Glauben leben wir heute in einer Symphonie mit Christus. Dort stimmen alle Töne überein.


Artikel als Podcast herunterladen

JoomShaper