Urtextperle PNEUMA - Wind, Geist

PNEUMA. "Pneuma - hat das was mit Pneus zu tun?" So könnte ganz spontan ein Garagist in der Schweiz fragen. Ja, hat es - denn so heisst dort "ein mit Luft gefüllter Autoreifen". Ein Mediziner wiederum, ein Techniker, ein Botaniker oder ein Theologe - jeder hört bei "PNEUMA" etwas anderes: der Mediziner denkt an viele Ausdrücke, die mit der Lunge oder dem Atem zu tun haben (zum Beispiel PNEUMONIE, Lungenentzündung), der Techniker verbindet PNEUMA mit PNEUMATIK (eine Mechanik, die sich mit Gasen beschäftigt), dem Botaniker kommt die Atemwurzel der Sauerstoff-Aufnahme der Mangroven-Pflanzen in den Sinn (PNEUMATHODE) und der Theologe sieht den Geistwind, den PNEUMA in den biblischen Schriften.

Und von dieser PNEUMA-Sicht lassen wir uns nun in das Wort Gottes wehen... denn der Wortstamm kommt von dem griechischen Verb "PNEOO" her, das heisst "wehen, blasen, hauchen des Windes, der Luft". Dieses Wehen wurde von den biblischen Propheten auf den Geist übertragen, der zwar unsichtbar ist, aber durch Bewegung spürbar wird. Einen bekannten Text dazu lesen wir im Buch Ezekiel, wo der Prophet durch den Wind Gottes Knochen (Skelette) wieder lebendig macht (Kapitel 37).

Im Neuen Testament stehen sehr viele PNEUMA Stellen. Als Auswahl lese man Johannesevangelium 3,8: "Der Wind bläst, wo er will und du hörst sein Sausen, aber du weisst nicht, wo er herkommt und wo er hinführt. So ist jeder, der aus Geist (PNEUMA) gezeugt ist". Den PNEUMA als Hauch oder Atem des Mundes sehen wir im Text des 2.Thessalonicherbriefes 2,8. Dort bringt der PNEUMA Gottes den Tod - das Leben dagegen haucht er in der Offenbarung 11,11 ein. Im Hebräerbrief 1,7 macht Gott seine Engel zu PNEUMATA, zu "Geist-Winden". Und nun kommt das Beste: Gottes Geist, der dem menschlichen Geist die Gotteskindschaft bezeugt (Römerbrief 8, 14-16); Gottes PNEUMA redet zum PNEUMA des Menschen!

Der Geist Gottes tröstet den Geist des Menschen in seiner Schwachheit - zum Beispiel im Gebet (Römerbrief 8,26-27). Der Text mündet in eine gewaltige Zusage (Vers 28): "Wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken."

PNEUMA ist der Lebenshauch Gottes, der im hebräischen Schöpfungsbericht (Genesis 2,7) als "RUACH" dem ersten Menschen eingehaucht wurde und später allen Menschen Leben gab. Diesen RUACH - PNEUMA nimmt der Schöpfer beim Tod des Menschen wieder zu sich zurück (Predigerbuch 12,7).

 
Artikel als Podcast herunterladen

JoomShaper