Dank

Ohne Hilfe - des Herrn und lieber Menschen - wäre ich nicht weit gekommen.

Danken möchte ich insbesondere Carmen Scholich aus Krefeld, die mir mit Ideen zur Textauslegung, der Zusammenfassung und Lektorierung sehr zur Seite stand.

Einige Freunde aus Bibelarbeitgruppen in Frankreich (Montbeliard, Mulhouse), in Deutschland (Mönchengladbach, Schollbrunn) und in der Schweiz (Basel, Bern, Zürich) gaben wertvolle Hinweise durch Studienvergleiche. Weitere Textverbesserungen kamen insbesondere von meiner Tochter Jael und Freunden wie Kurt Peverelli, Peter Höhn und vielen anderen. Die nötige Ermutigung zum "Dranbleiben" erhielt ich von unserer jüngsten Tochter Ana. Meine Frau Eva musste viel von unserer gemeinsamen Zeit zugunsten dieser Niederschrift opfern. Grosser Dank geht auch an meinen langjährigen Freund und Mitarbeiter, Walter Nussbaumer, der nun zum zweiten Mal eine meiner Studien typographisch gestaltete. Einige mir nahe stehende Sponsoren halfen bei der Finanzierung – ihnen sei ein "stiller Dank!" Den Endspurt zur technischen, praktischen Realisierung des Buches ermöglichte auch Ingo Gansweid ... so geht mein Dank an alle Helfer! Andrea Giorgio Xandry
Zürich und Capriasca, Tessin (Schweiz)
Im Mai 2002

JoomShaper