Urtextperle LOGOS - das Wort.

"EN ARCHÄ ÄN HO LOGOS" - so fangen die wohl berühmtesten Worte des Neuen Testamentes an: "Im Anfang war das Wort." Johannes-Evangelium 1,1. Und weiter geht es mit:"...KAI THEOS ÄN HO LOGOS - und Gott war das Wort."
Dieses Wort, dieser LOGOS, wurde 13 Verse später "Mensch" (Johannes 1,14). Es ist der Mensch Jesus Christus, "Gottes Sohn",  ja sogar "Gott" selbst, wie es im Johannes 1,18 in den ältesten Handschriften heisst.
Der LOGOS - das Wort. Da sich Gott so nennt, ist es eines der gewaltigsten Worte der Bibel. Es kommt ungefähr 500 mal im Neuen Testament vor. Das dazugehörige Verb LEGO - reden, zusammenlegen, sammeln - hat noch fast dreimal mehr Vorkommnisse. 
Die verschiedenen Ableitungen von LEGO oder von LOGOS zeigen den Bedeutungsumfang auf:
TO LOGION heisst "kurzer Ausspruch - ein Spruch, der Hoffnung auslöst - Orakel - eine Sammlung von Worten" (Apostelgeschichte 7,38 / Römerbrief 3,2 / Hebräerbrief 5,12 / 1.Petrusbrief 4,11).
HE LOGIA heisst "Kollekte" (1.Korintherbrief 16,1-2)
HO LOGISMOS heisst "das Rechnen, die Pläne" (Römerbrief 2,15 / 2.Korintherbrief 10,5).
LOGIZOMAI heisst "zurechnen, zusammenzählen, erwägen, urteilen,beschliessen" und kommt,- neben Markus-Evangelium 11,31 - sehr oft vor.
Der LOGOS-Gott scheint in der Bibel nicht nur zu reden - sondern er redet genauestens mit Mass und Ziel!
Die Wortverwandtschaft zu LONCHE - Lanze (Johannesevangelium 19,34) und LANGCHANO - zulosen, in Besitz kommen durch Fügung (Apostelgeschichte 1,17 u.a.) kann dies gut illustrieren: 
Gott wirft sein Wort wie eine Lanze genau ins Ziel. Wenn wir beim Bibellesen unser Herz für den LOGOS aufmachen, dann werden wir dies als "getroffene Betroffene" bemerken. 

JoomShaper