Urtextperle ONOMA - Name

"Dein Name sei GIRAFFE"! Es war die erste geistige Aufgabe des Menschen, die Tiere zu benennen (Genesis Kapitel 2,19). Von dem Moment der Namensgebung an entsteht eine Identität. Ich hätte die Giraffe als "Langhals" bezeichnet, als "SOR-AFE" - so wie sie in der uralten ägyptischen Hieroglyphen-Schrift bereits heisst. Ein Name beinhaltet viel. Er trägt eine Botschaft des Werdens und des Verhaltens. Das griechische Wort für "Name" im Neuen Testament heisst ONOMA. Es leitet sich u.a. von zwei verwandten Begriffen ab: von GINOMAI ( werden, anfangen zu sein, entstehen) und von ONINEMI (brauchbar sein, Vorteil haben).
Bei GINOMAI weist der Stamm GNO auch auf das lateinische CO-GNO-SCO hin (kennen lernen, erkennen). ONOMA, Name, macht also jemanden oder etwas "erkennbar". Mit der Wortverwandtschaft von ONOMA zu ONINEMI geht die Bedeutungsrichtung dahin, dass der Name uns "Brauchbares" aufzeigt. Ohne Benennung eines Menschen oder einer Sache können wir keinen Bezug zu uns herstellen. Beispiel: suche ich jemanden, der mir eine Mauer bauen soll, muss ich einen "Maurer" finden - keinen Schreiner. 
Im Brief von Paulus an seinen Freund Philemon geht es um einen jungen Mann namens Onesimus. Übersetzt bedeutet dieser Name "nützlich". Onesimus war, als ein dem Philemon entlaufener Sklave, "unnütz" geworden. Nun erklärt Paulus dem Philemon, dass Onesimus als "nützlicher" Knecht zurückkehrt (siehe Verse 10-11). Onesimus fand durch den Dienst von Paulus zu seiner Identität in Christus, zu einer Identität, die nun seiner Namensbedeutung entspricht. 
ONOMA, Name, könnte auch mit dem Wort NOMOS verwandt sein. NOMOS ist griechisch für "Gesetz". Dann dürfte man hinter einem Namen oder Benennung nach "Gesetzmäßigkeiten" Ausschau halten, die mit der Lebensführung, dem Charakter oder mit Ereignissen im Leben des Namensträgers zu tun haben. So könnte ein Mann namens Andreas, dessen Namensbedeutung "Mann" heisst, erkennbar mehr "männliche" Charakterzüge haben, als jemand, der anders heisst.
Sagt man nicht in unserem Sprachgebrauch: NOMEN EST OMEN?

JoomShaper