Die Geschenke, Die Reise: 9-10

Die Geschenke

GOLD, Weihrauch und Myrrhe sollten die Hauptaufgaben sein. Bestimmt nicht gerade wenig davon – für einen König! Diese Auswahl bestimmten sie selbst, bei der Vorbereitung. Aber dahinter stand göttliche Führung. (Wie vieles mag wohl heute noch geschehen, wobei Gott hinter den einfachsten Dingen steht?) Denn es wurden drei "prophetische" Geschenke daraus. Jesus konnte sie gut gebrauchen:

- Das Gold.:
Das benötigten sie sehr bald zur Flucht und fürs Exil in Ägypten.

- Der Weihrauch.:
Der ist ein Symbol für Gebet und Anbetung. Das ganze Leben von Jesus war eine volle Hingabe an Gott!

- Die Myrrhe. :
Sie ist ein Hinweis auf Leiden und bittere Tage. Jesus endete im Leiden und Kreuzestod...

Tatsächlich, Gottes Führung stand hinter dieser Geschenkauswahl...

die weihnachtsgeschichte die geschenke die reise 9-10 wg-s16

Wir kommen aus dem fernen Morgenland...

Die Reise

WO fingen sie eigentlich ihre Reise an, diese weisen Leute aus dem "Morgenland"? Allgemein nimmt man die Gegend um Babel im Irak an. Das wären ca. 1200 km bis Jerusalem, auf den meistgebrauchten Reiserouten. Selbst quer durch die grosse Wüste (Babel – Duma/Arabien – Jerusalem) wäre der Weg nicht viel kürzer gewesen. (Man studiere mal biblische Landkarten!) Vermutlich kamen die Weisen aber vom Iran her. Möglicherweise von Susa, der damaligen persischen Hauptstadt. Oder von noch östlicher: aus dem Westen Indiens, wer weiss? Dann allerdings wäre die Reise 1500 km lang (Persien) oder mehr (Westen Indiens). Viele Wochen, einige Monate, ein Jahr oder gar mehr Reisezeit wären möglich. Denn warum setzte wohl Herodes die Zeit, die er "genau erforschte", der zu tötenden Knaben auf "2 Jahre und darunter"? Doch davon später...

JoomShaper