Urtextperle ARNION - das Lämmlein

Kategorie: Artikel Zugriffe: 2289

"Siehe das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt!"
Diesen Ausspruch von Johannes dem Täufer kennen viele Bibelkundige (Johannesevangelium 1,29). Johannes benennt Jesus spontan "AMNOS TOU THEOU" - das Lamm Gottes.

AMNOS, griechisch "Lamm", kommt viermal im Neuen Testament vor und bezieht sich stets auf Jesaja, Kapitel 53, 7 - als eine überaus wichtige Prophetie auf den leidenden Messias ( ausser Johannes 1,29 siehe auch Johannes 1,36 / Apostelgeschichte 8,32 und 1.Petrusbrief 1,19). Ganz anders der Begriff "Lämmer", der nicht immer mit "Lamm" verwandt ist - denn im Lukasevangelium sagt Jesus seinen Jüngern: "Siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter Wölfe!" (Lukasevangelium 10,3). Er nimmt ein besonderes Wort für Lämmer: Nicht AMNOS, sondern "ARNOS". Johannes übernimmt "ARNOS" im Plural und in der Verkleinerungsform "ARNIA" im Kapitel 21,15. "Lamm" und "Lämmer" - ein sprachlicher Weg im Neuen Testament, der nun zum "Lämmlein" (ARNION) führen soll: Eine Benennung, die NUR in der Offenbarung vorkommt - dafür gleich 28 mal!

Es übersetzen nur wenige deutschsprachige Bibeln (z.B. DÜ und KÜ) den Begriff ARNION durchgehend mit "Lämmlein". Die meisten Übersetzungen gebrauchen "Lamm" zwischen der ersten und letzten Nennung in Offenbarung 5,6 und 22,3. Auf den ersten Blick scheint es keinen Unterschied zwischen Lamm und Lämmlein zu geben. Und doch gibt es ihn...ein Lämmlein ist eine Verkleinerungsform von einem Lamm. Geistlich gesehen können in der Bibel Verkleinerungsformen eine "Verdichtung", "Intensivierung" oder "Komprimierung" bedeuten.

Ein Beispiel dazu ist im Ausdruck "Herde" anzutreffen. Im Johannesevangelium 10,16 steht das allgemeine Wort "Herde". Jesus nennt so die Menge der Menschen, die zu ihm als dem "guten Hirten" kommen. Im 1.Petrusbrief 5,2 benennt Petrus die bereits gläubig gewordene Auswahl an Menschen "Herdlein". Und Jesus macht einmal sogar aus dem Herdlein der Gläubigen ein "kleines Herdlein" (Lukasevangelium 12,32), dem das Reich Gottes beschieden ist. Hat nicht das Kleine bei ihm einen oft höheren Stellenwert als das Grosse - siehe das Gespräch zwischen ihm und seinen Jüngern im Lukasevangelium 9,48: "Welcher aber der Kleinste unter euch allen ist, der wird gross sein" ? So gesehen stellt die Wortwahl "Lämmlein" in der Offenbarung eine stärkere Botschaft dar als der Ausdruck "Lamm". Beide weisen auf Jesus Christus hin, jedoch in verschiedener heilsgeschichtlicher Stellung und Funktion.

Es scheint, als ob das "Lamm Gottes" als Sühnopfer gemäss dem Gesetz einzuordnen ist (siehe Passahfest 2.Mose 12) und durch den Opfertod von Jesus erfüllt wurde. Dagegen geschah die Opferung des "Lämmleins" in einer vorgeschichtlichen Zeit, die mit "von KATABOLÄ des Kosmos an" bezeichnet wird (siehe Offenbarung 13,8). KATABOLÄ heisst "Niederwurf" und wird von einigen Auslegern als "Niederwurf des Kosmos", also als "Schöpfungsakt" verstanden. Das Lämmlein hat einen umfassenderen, ergänzenden heilsgeschichtlichen Bezug. Erst alle 28 Nennungen in der gesamten Offenbarung führen den Leser tiefer in die Geheimnisse des Lämmleins ein. Die letzte Stelle, in der das Lämmlein geehrt wird - Offenbarung 21,3 - zeigt es auf dem Thron Gottes.

 
Artikel als Podcast herunterladen