Im Lande Israel, Der Stern: 11-12

Kategorie: Die Weihnachtsgeschichte Zugriffe: 3178

Im Lande Israel

EINES Tages kamen sie an, alle Weisen aus dem Morgenland. Natürlich in Jerusalem. Wo anders sollte der neugeborene König sein als in der Königsstadt? König Herodes und sein Hofstaat wussten aber von nichts. Auch die von Herodes gerufenen religiösen Führer und Gelehrte hatten nichts bemerkt, obwohl zur Geburt Christi der Himmel über Bethlehem (nur 10 km entfernt) mit einer prachtvollen "Freilicht-Aufführung" strahlender himmlischer Chöre erfüllt war. Wie nahe kann man sein und doch so fern! Man kann sehend sein – und doch blind, hörend und doch taub. Jesus lehrte dies oft so, später... Im Prophetenbuch des Micha, das viel später geschrieben wurde als die Mosebücher und nicht so weit verbreitet war wie diese, fanden dann die Schriftgelehrten den Geburtsort des versprochenen Herrscher-Messias-Königs geweissagt: Bethlehem. Also dort, meinten die Weisen. Nun nichts wie hin! Kommt jemand vom Königshof mit? Seltsamerweise wollte keiner. Zumindest Herodes jedoch wollte noch Bescheid von ihnen haben, wenn sie den Knaben gefunden hätten. Offenbar hatte er sich für diesen Fall einen Plan zurechtgelegt...

die weihnachtsgeschichte im lande israel der stern 11-12 wg-s18

...und sind endlich beim König angelangt!

Der Stern

DER Stern flammte bei der Geburt Jesu auf. Dann verschwand er offenbar. Und dann – dann plötzlich erschien er wieder, als die Weisen den Königshof verliessen und sich nach Bethlehem in Bewegung setzten. (Das kann man aus dem Matthäus-Text gut erkennen.) Und dieser ihnen so wohlbekannte Stern stand nicht still am Himmel, sondern bewegte sich! Sie erkannten ihn natürlich sofort wieder, er war wie ein "alter Bekannter" von zu Hause. Bestätigte er den Hinweis der Schriftgelehrten? Würde er sie nach Bethlehem bringen, oder wie der Ort auch immer hiess, von dem sie hörten? Klar: er, der Stern, würde sie untrüglich leiten. An den Ort, wo sie den neugeborenen König anbeten wollten. Zum Glück erschien der Stern (es war Gottes gütige Leitung). Und zum Glück folgten sie ihm, und nicht den "Wegweisern" nach Bethlehem. Denn in Bethlehem hätten sie Jesus nicht mehr gefunden. Er war mit seinen Eltern bereits in... aber lesen wir weiter!